Startseite Impressum Kontakt  
 

Veranstaltungen zur Liste zurück

19.09. 17:00 - 46. Themenabend - Christian Friedrich Brendel

Christian Friedrich Brendel - Salinebaumeister Dürrenberg 1805 - 1814 - das ist das Thema zum 46. Themenabend. 

 

Beginn der Veranstaltung ist um 17.00 Uhr im Bürger- und Vereinshaus. Nach dem Vortrag zum Thema geht es mit Herrn Eberhard Richter zur anschließenden Besichtigung der Dampfmaschine.

 

Nach dem Studium in Freiberg und seiner Studienreise nach England wurde Brendel 1805 als Salinebaumeister in Dürrenberb eingestzt. Seine Hauptaufgaben waren der Bau einer Dampfmaschine für die Kohlegrube Wegwitz und der Bau eines zweiten Pumpenhauses mit Wasserrädern und Solefördertechnik.

Die Dampfmaschine war die erste in Sachsen entwickelte und gebaute Dampfmaschine. Der Bau des Witzlebenturmes wurde zum Großteil von Brendel ausgeführt und nach seiner Rückberufung nach Freiberg durch Witzleben vollendet.

 

Im Vortrag wird Herr Richter auch auf den Nachbau der Brendelschen Dampfmaschine als Funktionsmodell im Maßstab 1:1 durch den Heimatbund Bad Dürrenberg eingehen. Im Anschluss an den Vortrag wird das Funktionsmodell vorgeführt. 

 

Der Eintritt ist frei, um Erhalt des Gradierwerkes wird um eine Spende gebeten. 

 

Wann: 19.09.2018, 17.00 Uhr

Wo: Bürger- und Vereinshaus