Startseite Impressum Kontakt  
 
Kleine Bahn ganz groß - die Broschüre zur Kohleeisenbahn

Zum "Tag der Industriekultur" am 21. April wurde die gedruckte Geschichte der Kohleneisenbahn Tollwitz - Bad Dürrenberg erstmals der Öffentlichkeit vorgestellt.

 

Autor David Falk präsentierte sein Werk an der Kohlenlore vor dem Borlachturm. Eingeladen dazu waren die Bahnenthusiasten, welche Herrn Falk bei seinem Werk unterstützt haben.

 

Anschaulich wird die Geschichte der Kohlenbahn, welche die in der Tollwitzer Flur im Tiefbau geförderte Braunkohle zu den Siedehäusern brachte dargestellt. Auch das Schienensystem im Salinegelände spielt hier eine Rolle.

 

Erhältlich ist die Broschüre zu 6,00€ in der Bad Dürrenberger Touristinformation, der Büpcherei, dem Palmen- und Vogelhaus, dem Borlachmuseum sowie in der Radservicestation.

Kleine Bahn ganz großUnterstützer der Broschüre, v.l.n.r:  Manfred Hesse, Christian Dunzel, Fam. Seume, Thomas Scheffler,David Falk, Peter Hirschfeld, Christoph Schulze