Startseite Impressum Kontakt  
 

Entente Florale

Wir machen weiter - 2014 bis 2016
Verschönerung und Gestaltung der Ortseingänge durch die Initiative "Pro Bad Dürrenberg" und viele Helfer
Wir freuen uns über Bronze!
Aufregung und Freude im Fernsehhgarten des ZDF in Mainz. Bad Dürrenberg wird ausgezeichnet im Wettbewerb "Entente Florale" mit der Bronzemedaille.
die Juryexpertise
Nach der Bereisung bewertete die Jury Bad Dürrenberg. Diese Ergebnisse, aufgegliedert in einzelne Kategorien, wurden in einer Expertise zusammengefasst.
Bad Dürrenberg - Salz und die Blaue Blume
Das Motto, unter welchem sich die Stadt zu dem Wettbewerb "ENTENTE FLORALE" einbringt heißt: "Bad Dürrenberg - Salz und die Blaue Blume"
Entente Florale Kommission besucht Bad Dürrenberg
Nun ist es fast soweit, die Entente Kommission kommt nach Bad Dürrenberg. Am 12. Juli wird die Jury Bad Dürrenberg bewerten.
Veranstaltungen im Überblick (Auswahl)
Zu zahlreichen Veranstaltungen im Rahmen der "Entente Florale" laden wir Gäste und Einwohner der Stadt herzlich ein. Erleben sie die Stadt aus einem neuen Blickwinkel heraus, mit einer "grünen" Sichtweise.
16.03. - Das war... - musikalisch-florale Frühlingsgrüße mit der LEUWO
Strahlender Sonnenschein lockte am 16. März schon weit vor 10 Uhr viele Mieter der LEUWO auf den Marktplatz.
20.03. - Das war... - Kinder aus der Kindereinrichtung Kurpark rufen den Frühling
Die Kinder haben (noch) ihren Spaß im Schnee, vom Frühling keine Spur in Sicht. Der Frühlingsanfang war so ein richtig schöner Wintertag.
20.04. - Das war... - Frühjahrsputz
Frisch war es noch am Morgen als sich die Ersten am Ortseingang in Kirchfährendorf trafen. Doch nicht nur hier wurde gewuselt.
24.04. - Das war... - Baumpflanzaktion
Landtagsabgeordnete unterstützen Bad Dürrenberg mit einer Spende und pflanzen "ihren" Baum im Kurpark.
25.04. - Das war... - Tag des Baumes, Verlängerung der Kirschallee
Verlängerung der Kirschallee im Kurpark durch eine Aktion der Allianz Umweltstiftung und der Allianzvertretung Frank Wacker.
26.04. - Das war... - Blumen- und Kuchenbasar in der Kita "Soleweg"
Ein Trampolin wünschen sich die Kinder der Kita "Soleweg". Einen Teil des Geldes möchten sie über einen Kuchen- und Blumenbasar selber erwirtschaften.
12.05. - Das war... - botanische Wanderung auf den Spuren des Freiherrn von Fritsch
Diese Wanderung führte durch die Saaleaue zu den botanischen Besonderheiten des Ortsteiles Goddula auf den Spuren des Freiherr von Fritsch.
15.06. - Das war... - Bad Dürrenberger Tafelwasser
Ein leicht salziger Geschmack, 3 blaue Blüten auf dem Etikett - das ist das Bad Dürrenberger Tafelwasser. Diese wurde erstmalig am 15. Juni der Öffentlichkeit vorgestellt.
15.06. - Das war... - Der schönste Garten des Saalekreises
Dagmar Perschke stellt in ihrem Buch die schönsten Gärten Sachsen-Anhalts vor. Nicht von ungefähr wird der Garten des Bad Dürrenbergers L. Becker als erster Garten im Buch vorgestellt.
17.06. - Das war... - Bewertungskommission auf Rundtour
Positive Aufregung gab es bei den Teilnehmern der Wettbewerbe - am 17.06. hatte sich die Bewertungskommission angekündigt.
29.06. - Das war... Ausszeichnung der Gewinner der Wettbewerbe zum Brunnenfest
Das 250. Brunnenfest war ein würdiger Rahmen, um die Arbeit der Teilnehmer an den Wettbewerben gebührend zu würdigen.
30.06. - Das war... - Entente Florale im großen Festumzug
Zum 250. Brunnenfest gab es einen großen, historischen Festumzug. Beginnend in der Zeit vor 8000 Jahren bis in die Gegenwart zogen sich die Themen, ein Bild dabei "Entente Florale".
01.07. - Das war... - der Salzgarten in Tollwitz entsteht
Salz und Pflanzen - paßt das zusammen? Salzpflanzen (Halopyhten) gedeihen auch auf leicht salzigen Standorten. Eine solche Sammlung salztolerierender Pflanzen haben die Schüler in der Grundschule Tollwitz angelegt.
09.07. - Das war... - Die wilden Leoparden
Die wilden Leoparden kamen am Nachmittag des 09. Juli ins Rathaus - mit einem Film.
Wettbewerbe im Rahmen Entente Florale
Entente Florale - Gemeinsam aufblühen Gemeinsam wollen wir in diesem Jahr wieder eine blühende Stadt schaffen und so möchten wir Sie aufrufen, sich an den wettbewerben zu beteiligen.