Startseite Impressum Kontakt  
 

Veranstaltungen zur Liste zurück

31.10. 18:00 - Bending Times/Luther = JAZZ

"Verleih uns Frieden gnädlich" - Luthers Lieder in unseren Zeiten.

 

Martin Luther hat seine riskanten 95 Thesen öffentlich gemacht. Als er widerrufen sollte, hat er selbst vor Kaiser und Papst nicht klein beigegeben und stand beinahe unmenschlich fest zu seinen Überzeugungen. So stark wie Luther selbst, so kraftvoll sind seine Choräle, deren Texte und auch Melodien er schuf. Sie sind farbenreich und gleichzeitig klar in der Aussage und so unverwechselbar in der Melodik, dass sie die Zeiten überdauern konnten und auch heute noch gern gesungen werden.

 

Wie stark Luthers eigene Melodien sind zeigt sich auch in ihrem Potential für mannigfaltige musikalische Bearbeitung quer durch die Musikgeschichte.

Was das Trio Bending Times aus ihnen macht, es steckt schon alles im Keim verborgen. Die 3 Musiker müssen den Jazz nur noch zutage fördern - er schlummert in Luthers Melodien seit fast 500 Jahren.

 

Im Lutherprogramm verbindet Bending Times neue Jazzbearbeitungen von Luthers Chorälen mit bemerkenswerten Texten des Reformators und davon inspirierten Kompositionen des Pianisten Christian Grosch (Kontrabass - T. Schrader, Schlagzeug - E. Lange)