Startseite Impressum Kontakt  
 
Bad Dürrenberg gewinnt die Bronzemedaille bei Entente Florale

Bis zum Mittag des 27. August wußte von den 19 am Wettbewerb "Entente Florale" teilnehmenden Städten niemand, wer Gewinner sein würde. Dann wurde das Geheimnis während einer feierlichen Veranstaltung im Mainzer ZDF-Fernsehgarten gelüftet.

Freude herrschte in der Delgation aus Bad Dürrenberg, als der Bürgermeister Á. Nemes und Amtsleiter J. Höhne auf die Bühne gerufen wurden. Bad Dürrenberg wurde mit Bronze ausgezeichnet. Damit hatte wohl niemand gerechnet.

 

In der Laudatio würdigte die ZDF-Moderatorin Babette Einstmann das Engagement der Bad Dürrenberger und die Ideen, das Thema "Salz und die Blaue Blume" umzusetzen.

Danke an alle, die mit beigetragen haben zum Gelingen des Projektes "Salz und die Blaue Blume". 

 

Wortlaut der Laudatio:

Zwischen Halle und Leipzig liegt der historische Kurort, in dem seit 250 Jahren aus Sole Salz gewonnen wird. Über das mit 636 m längste Gradierwerk Europas rieselt im 10 Hektar großen Kurpark die Sole, die dort auch zur Kalt-Inhalierung verwendet wird.

Die Grundschule im Ortsteil Tollwitz baute im Rahmen der Entente Florale einen beispielhaften Halophytengarten auf, der mit Sole bewässert wird.

Neben der Saaleaue mit ihren uralten Bäumen bilden der schöne und mit seltenen Bäumen bepflanzte Kurpark nebst dem Palmenhaus attraktive Erholungsoasen für Bürger und viele Gäste aus der Umgebung. Hier befindet sich auch eine große und bemerkenswerte „Blumenuhr“, die von Blumenbeeten eingefasst ist.

 

In Bad Dürrenberg lassen sich auch die Bürger für mehr Grün in ihrer Stadt verpflichten. An mehreren Stellen in der Stadt wird das Straßenbegleitgrün von ihnen gepflegt. Die blühreichen Pflanzungen tragen zu einem belebten Stadtbild bei.

 

(Quelle: www.entente-florale.de)

 

auf der Bühne im Fernsehgartenim ZDF Fernsehgarten gab es Kulturbeiträge der teilnehmenden StädteBürgermeister Nemes mit dem Jurychef A. Meinung die Bad Dürrenmberger Delegation am Stand der Stadt Bronzemedailledie Urkunde